Rurtalbahn GmbH (RTB)

Die Rurtalbahn GmbH (RTB) ist eine Privatbahn mit Sitz in Düren. Sie entstand 2003 bei der Ausgliederung des Betriebsteiles „Schiene“ der damaligen Dürener Kreisbahn GmbH (DKB) in eine eigene Gesellschaft, die zu 25,1 % der DKB und zu 74,9 % der privaten R.A.T.H. GmbH (Gesellschafter ist u.a der RTB-Geschäftsführer Hans-Peter Nießen) gehört. 2010 wurde der Geschäftsbereich „Cargo“ aus der RTB ausgegliedert und firmiert seidem als 100 %-R.A.T.H.-Tochter „Rurtalbahn Cargo GmbH“.

Die DKB hatte am 23.05.1993 zum symbolischen Preis von 1 DM die drei Strecken Linnich – Jülich (10,4 km), Jülich – Düren (15,4 km) sowie Düren – Heimbach (29,9 km) von der damaligen Deutschen Bundesbahn erworben. Die Strecken nach Heimbach und Jülich wurden zunächst mit modernisierten Schienenbussen befahren, seit 1995/1996 kommen dort ausschließlich damals neu beschaffte RegioSprinter zum Einsatz. Seit 2002 wird auch Linnich wieder auf der Schiene erreicht.

Zu den durch die RTB bewirtschafteten DKB-Infrastrukturen gehören heute die Strecken:

  • Düren – Heimbach
  • Düren – Jülich – Linnich
  • Düren – Zülpich

In den vergangenen Jahren konnte die Gesellschaft stark expandieren. Zusammen mit der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF) konnte man den Zuschlag für SPNV-Netze im Odenwald sowie am Rhein erhalten, die durch das joint venture VIAS GmbH betrieben werden. 2010 übernahm die DSB Deutschland GmbH die VGF-Anteile.

Der bei Gründung der Gesellschaft recht spärliche Güterverkehr konnte in den vergangenen Jahren stark ausgebaut werden. Im Rahmen der Expansion hat die RTB die 100%-Tochtergesellschaft Rurtalbahn Benelux B.V. in den Niederlanden gegründet und sich 2006 mehrheitlich an der privaten Bahngesellschaft Trainsport AG in Belgien beteiligt.

Aktuelle SPNV-Verkehre

  • SPNV Düren – Heimbach; im Auftrag des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (ZV NVR)
  • SPNV Düren – Jülich – Linnichh; im Auftrag des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland (ZV NVR)
  • SPNV Mönchengladbach – Dalheim; im Auftrag der DB Regio AG

Aktuelle, regionale* Güterverkehre:

  • AZ-Verkehr
  • werktägliche Fahrten Köln-Bickendorf (Wagentausch mit der HGK) – Düren zur Beförderung von Braunkohlebriketts nach Jülich, Lendersdorf und Zülpich
  • 3 x pro Woche Zellstofftransporte Stolberg (Wagentausch mit DB Schenker Rail Deutschland AG) – Düren (KANZAN Spezialpapiere GmbH)

Linktipps:

* = Aus Platzgründen verzichten wir an dieser Stelle auf die Darstellung der überregionalen Verkehre.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben