HGK: Industriebahn Zons-Nievenheim (IZN)

Zum 01.12.2005 hat die HGK die Industriebahn Zons-Nievenheim (IZN) der Verkehrsgesellschaft Dormagen mbH (VGD) übernommen. Die drei vorhanden Lok der VGD wurden verkauft, heute sind ausschließlich MaK DE 1002 auf der IZN im Einsatz.

Die IZN ist geprägt durch die Ansiedlung des Werkes der Aluminium Nord GmbH (AluNorf), dem weltweit größten Aluminiumschmelz- und Walzwerk. Folglich sind die Frachten der IZN durch Aluminiumpodukte dominiert. Außer AluNorf werden noch bei Bedarf diverse kleinere Gleisanschließer sowie der Hafen Stürzelberg mit dem Umschlagsbetrieb uct angfahren. In Delrath befindet sich ein 1998 neu erbauter Lokschuppen mit Verwaltungsgebäude.

Verlässliche Leistungen sind die an Werktagen verkehrenden „Nievenheimer“ von und nach Göttingen. Der Vollzug wird zwischen 15:30 und 16 Uhr durch die HGK in Nievenheim bereitgestellt und dort von DB Schenker Rail Deutschland mit einer Lok der BR 152 abgeholt. Der Leerzug trifft nur wenige Zeit später in Nievenheim ein und bricht kurz nach der Ankunft direkt Richtung AluNorf auf. Von dort verkehrt auch gegen 17:15 meist ein Zug zu uct. An W (Sa) verkehrt zudem gegen 15:30 ein „Sammler“ der DB (BR 140 oder 145) mit vier/fünf Wagen in Richtung Neuss. An Samstagen wird der am Freitag Mittag mit HGK-Traktion aus Dunkerque kommende Aluzug bis 12 Uhr meist in vier Teilen zu uct zugestellt. Auch sonntags ist Verkehr auf der IZN, zwischen 11:45 und 12:00 Uhr verlässt der „Nievenheimer“ das AluNorf-Gelände Richtung Nievenheim Gbf. [Danke an Patrick Böttger für die Beobachtungen]

  1. 10. August 2009, 12:51 | #1

    YEAH – IZN rocks :-) Vielleicht geht es gleich wieder auf Tour dorthin…

  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben