ScandFibre „Rail 11“

Anfang 2010 machte ein Gerücht die Runde: Der SNCF-Tochter Captrain sollte es im Rahmen eines im Juni 2009 initiierten pitches gelungen sein, der DB einen lukrativen Großauftrag für Papiertransporte aus Skandinavien abzuluchsen. Die DB Schenker Rail, dessen damaliger Produktionsvorstand Dr. Christian Kuhn lange Jahre Geschäftsführer des Captrain Deutschland-Vorgängers Veolia Cargo Deutschland gewesen war, reagierte promt und kündigte mehrheitlich die Kooperationsverkehre mit den Captrain Deutschland-Töchtern DE, RBB, TWE zum 01.01.2011.

Weitere Details verriet erst die ScandFibre-Pressemitteilung vom 22.10.2010: Das Logistikunternehmen ScandFibre Logistics AB, ein Gemeinschaftsunternehmen von Smurfit Kappa AB, Mondi Dynäs AB, Billerud AB, Korsnäs AB und Holmen AB, hat Verträge mit Green Cargo, Hector Rail, Captrain und Transwaggon geschlossen, um das neue schienenbezogene Logistiksystem „Rail 11“ zu betreiben. Die Vereinbarungen wurden für 2011-2016 geschlossen. Green Cargo und Hector Rail übernehmen den Transportservice in Schweden und den Linienverkehr zum Kontinent. Captrain übernimmt den Kontinentalteil des Systems durch Tochtergesellschaften und in Zusammenarbeit mit anderen nationalen Eisenbahnunternehmen. Transwaggon stellt die Waggons für das System.

Das neue System

Das neue SFL-Eisenbahnsystem – Rail 11 – besteht hauptsächlich aus direkten Systemzügen von den Papierfabriken nach schwedischen und europäischen Terminals für die Endprodukte der Fabriken. SFL bietet für die Transporte in Richtung Norden eine kosteneffiziente und umweltfreundliche Transportlösung von vielen europäischen Standorten für Empfänger in Schweden an. Die kurze Laufzeit soll importierende Kunden in Schweden anziehen.

Das neue System ging am 12.12.2010 in Betrieb und umfasste zunächst ein Jahresvolumen von 2,4 Millionen Tonnen ausgehend von den schwedischen Papierfabriken. Der Jahresumsatz des Systems soll nach SFL-auskunft über 1 Milliarde Schwedischer Kronen liegen.


Quelle: Captrain Solutions

Der Produktionsplan der ersten Wochen -> LINK

Mittlerweile wurde der von der MWB gefahrene Rundzug ab Hamburg in dieser Form eingestellt. U.a. wurden Wagen für Kemna nun in Gütersloh abgehängt und durch die TWE dem im Juni 2011 eröffneten neuen Lager zugeführt. Das Lager Gohfeld gleicher Firma wird seit Winter 2011/2012 nicht mehr angefahren. Die Papierrollen aus Hoya nach Skandinavien wurden neu vom VGH-Übergabebahnhof Eystrup aus durch Captrain drei Mal pro Woche direkt nach Maschen und zwei Mal pro Woche im Rahmen eines Rundlaufes via Bremen Inlandshafen abgefahren. Im Mai 2013 wurden zudem die Fahrten nach Maarssen (Lage Weide, Firma Heezik) eingestellt und die Volumina nach Antwerpen Waaslandhaven verlagert.

Teil(wieder)einstieg der DB 2013

DB Schenker Rail fährt seit 01.03.2013 wieder Transportmengen zum Knoten Maschen und Ostdeutschland, Österreich sowie Osteuropa. Mit sieben Zügen pro Woche befördert das Unternehmen jährlich 500.000 t Papier aus Schweden sowie 120.000 t  für Kunden anderer Branchen in der Gegenrichtung. Die Wagen aus Schweden laufen zu 50 % nach Hamburg-Waltershof (Export), Berlin-Ruhleben und Gütersloh.

Hintergrund sind gesunkene Mengen nach Nord- und Ostdeutschland, die eine Abwicklung im Einzelwagenverkehr notwendig machen. Da die DB Captrain weiterhin die Kooperation verweigerte war ScandFibre gezwungen, die Mengen neu an die DB zu vergeben.

Linktipp

no images were found

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks
Du musst Dich anmelden um einen Kommentar zu schreiben