Brohltalbahn

Die am 30.03.1992 gegründete Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH (Brohltalbahn), eine Tochter der Interessengemeinschaft Brohltal- Schmalspureisenbahn e.V. (IBS), betreibt den Verkehr auf den Strecken der Brohltal-Eisenbahn- GmbH (BEG). Eigentümer der Strecken und Gebäude sowie einiger Lokomotiven und Güterwagen ist weiterhin die BEG.

Neben dem als „Vulkan-Express“ bezeichneten Ausflugspersonenverkehr von Brohl am Rhein nachEngeln in die Eifel befördert die Brohltalbahn Phonolith – ein zur Glasherstellung verwendetes Vulkangestein – in Containern von Brenk nach Brohl-Umladebahnhof. Die Güterzüge bestehen aus fünf Waggons und verkehren nach Wunsch des verladenden Kunden ohne feste Verkehrstage und Fahrzeiten. Fallweise wird auch der „Vulkan-Express“ als PmG gefahren.

Seit einigen Jahren ist die Brohltalbahn auch auf der normalspurigen Infrastruktur der DB im Arbeitszug- und Güterverkehr tätig:

  • Aluminiumbarrentransporte Spellen (Voerde Aluminium GmbH) – Koblenz-Lützel (Aleris Aluminum Koblenz GmbH); 2-3 pro Woche
  • Containertransporte Koblenz Hafen – Bonn-Beuel (Gutsche GmbH VW-Entfallteiledienst); 1-2 x pro Monat Beförderung als Wagengruppe im „Aluzug“
  • Lavasplittransporte Brohl Hafen – Rotkreuz [CH]; 1 x pro Monat seit 28.07.2011; Traktion ab Andernach durch DB Schenker Rail Deutschland AG
  • Papiertransporte Koblenz-Mosel (Übernahme von BCB) – Limburg (Lahn); 2 x pro Woche (Di+Do; Limburg ab ca. 11:30 Uhr)
  • Rangierdienst in Neuwied (Zustellung Bahnhof – Zementwerk); 3 x pro Woche im Auftrag der Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG, Neusser Eisenbahn (NE) seit 2010
  • Rangierdienst in Bendorf (Zustellung Bahnhof – Tanklager); Spotverkehre bei Niedrig- oder Hochwasser des Rheins im Auftrag der CTL Logistics GmbH seit 2009

Netzkarte


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